*
* Astro-Bilder Home
Personal
Homestory
Sternwarte
Instrumente
Facharbeiten
Exkursionen
Radioastronomie
www-Links
Sponsoring
Presse
Einsteinjahr 2005
*
Homepage des AEGs *
Homepage des GAKs
*

Facharbeiten

Auf dieser Seite finden Auszüge aus den, von der Astronomie AG verfassten Facharbeiten. Um die Facharbeiten als PDF-Datei zu Erhalten klicken Sie bitte auf das PDF-Symbol.


Catch a Star 2008 How speedy are planets? Diese Facharbeit ist auf englisch.
Unser Projekt basiert auf der Grundidee eines Dopplereffekts in Spektren, auf Grund der relativen Bewegung zwischen der Planeten und der Erde. Wir vermuteten, dass nur “normale” Absorptionslinien, die so genannten Frauenhofer Linien, verschoben werden, aber nicht die so genannten tellurischen Linien, die hauptsächlich durch Wasserstoff in der Atmosphäre entstehen. Deswegen können letztere als Bezugslinien zur präzisen Bestimmung des Dopplereffekts. Das Ziel unserer Arbeit ist es, zu präsentieren, wie wir die Spektren der Sonne und der Planeten mit einem hochauflösenden Gitter-Spektrometer analysieren um aus der Verschiebung der Absorptionslinien die Radialgeschwindigkeit der Planeten zu ermitteln... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

Jugend Forscht 2008: Relativbewegungen im Sonnensystem Diese Facharbeit ist auf deutsch.
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen." (Albert Einstein)
Getreu diesem Motto haben wir uns mit einem Zusammenhang beschäftigt, der uns seit ge-raumer Zeit keine Ruhe mehr gelassen hat. Unser Interesse gilt der Bewegung der Planeten um die Sonne. Aufgrund der Relativgeschwindigkeit (Radialgeschwindigkeitskomponente zwischen Erde und Planet) erfolgt im Sonnenlicht, das an einem Planeten reflektiert wird, eine Dopplerverschiebung der meisten der Fraunhoferschen Spektrallinien ins Rote oder Blaue. Ausgenommen sind hier die so genannten Tellurischen Linien, die durch die irdische Atmosphäre verursacht werden und deshalb unverschoben bleiben. Sie sind als Referenzlinien zur präzisen Bestimmung der Dopplerverschiebung brauchbar... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

Catch a Star 2007: Saturn – The real “Lord of the Rings” Diese Facharbeit ist auf englisch.
Wir entschieden uns, tiefer in die Welt der Ringe des Saturns einzutauchen und haben uns als Ziel gesetzt, die schwierigen Prozesse, welche die Ringe betreffen, zu erklären. Wir beschäftigten uns mit den bedeuteten Speichen, unzähligen Zwischenräumen und der Formation der Ringe und weiterem... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

Catch a Star 2007: G-stars: good stars like our sun? Diese Facharbeit ist auf englisch.
Wir wollen Ihnen etwas über die großen Dinge im Universum präsentieren: Sterne – ihre Geburt, ihr Leben und ihren fürchterlichen Tod. Wir haben uns entschieden uns auf G-Sterne, wie unsere Sonne, Capella oder Mekbuda zu konzentrieren. Diese Abläufe hängen von der jeweiligen Masse des Sterns ab... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

Catch a Star 2005: The Orion Constellation Diese Facharbeit ist auf deutsch.
Das Sternbild Orion ist das schönste und markanteste Sternbild des Winterhimmels und daher ein beliebtes Beobachtungsobjekt für Astronomen. In diesem Foto sieht Orion aber ganz anders aus als gewöhnlich, denn es ist eine 30-Sekunden-Aufnahme bei Vollmond im Dezember 2005. Es zeigt zudem, dass auch nachts der
Himmel blau ist und die hellen Sterne sich nicht vom Mondlicht unterkriegen lassen... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

Catch a Star 2005: The mystery of mass and motion in the X Trianguli system Diese Facharbeit ist auf englisch.
Unser Projekt diese Jahr bezieht sich auf das bedeckungsveränderliche System von X Trianguli. Auf Grund einer Veränderung von zwei Magnituden, die innerhalb von vier Stunden während eines Zeitintervalls von maximal 24 Stunden auftreten, ist wechselnde X Trianguli ein Musterexemplar für die Observation von Variabeln. Bei einem Vergleich unserer Beobachtungen mit denen von internationalen Sternwarten wurde unser Interesse auf einen bisher ungeklärten, außergewöhnlichen Fall gelenkt... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

Catch a Star 2005: The magic of dancing spectral lines in the spectrum of Beta Aurigae Diese Facharbeit ist auf englisch.
Durch das Modifizieren unserer Geräte versuchten wir die, schon vorher guten, Ergebnisse unseres Spektographen zu verbessern. Wir testeten dies an dem einzigen hellen, schnell rotierenden, spektrografischen Doppelstern, der uns bekannt ist: Menkalinan, welcher nahe bei Capelle liegt und in klaren Winternächten einfach zu observieren ist und welcher wissenschaftlich “Beta Aurigae” genannt wird. Unser Ziel war es, die Spektralverschiebung im Lauf einer Umdrehung dieses Sternsystems zu messen... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

Jugend Forscht 2004: Spektroskopische und astrometrische Untersuchung mit Hilfe von Photoshop Diese Facharbeit ist auf deutsch.
Bisher wurden innerhalb unserer Astronomie-AG bereits Aufnahmen von Spektren und Sternfeldern durchgeführt, wobei nun die Idee zum Versuch aufkam, Spektrallinienverbreiterungen bei rotierenden Doppelsternen, wie sie in Simulationen deutlich gezeigt werden, und die Eigenbewegung von Sternen mittels digitaler Bildbearbeitungssoftware zu untersuchen.
In dieser Arbeit haben wir daher einmal allgemein die Phänomene Eigenbewegung,
Spektralanalyse und Doppelsternsystem untersucht und anschließend unter Verwendung
unserer digitalen Aufnahmen der Spektren untersucht, ob es möglich ist, die
theoretisch auftretenden Erscheinungen auch alleine mit schulastronomischen Geräten
nachzuweisen... mehr: Diese Facharbeit als PDF downloaden.

 

2008 © Gemini Astronomie